Leitbild der Landesberufsschülerheime Innsbruck- Kitzbühel

„Ein Zentrum des Lernens für Bildung, Gemeinschaft und Mehr"

Unsere Vision

Die Landesberufsschülerheime Innsbruck- Kitzbühel sind mehr als ein Schülerheim. Sie sind eine lebendige Gemeinschaft, in der Lernen und Gemeinschaft im Fokus stehen. Wir sind stolz darauf, ein Ort zu sein, an dem junge Menschen nicht nur erfolgreich ihre schulische und berufliche Laufbahn bestreiten, sondern auch persönlich wachsen können.

Das Lernzentrum

In unserem Lernzentrum finden Schüler*innen genau das, was sie brauchen: Einzeltische für konzentriertes Arbeiten, Gruppentische für Teamprojekte und qualifizierte Betreuer*innen, die Ihnen bei der individuellen Lernunterstützung und Beratung zur Seite stehen.

Freizeitmöglichkeiten, die begeistern

Freizeit ist bei uns Erlebniszeit! Unser weitläufiger Außenbereich bietet Platz für Sport und Erholung, perfekt für Outdoor-Aktivitäten oder einfach zum Entspannen. Ein Fahrradverleih ermöglicht schnelle Mobilität in den Stadtkern Innsbruck oder eine kleine Radtour. Im Innenbereich wartet ein Fitnessraum für all jene, die sich auspowern wollen, während unser Freizeitraum mit Tischtennis, Tischfußball und Billard für den Spaßfaktor sorgt.

Kulinarische Verpflegung

Unsere hauseigene Kantine bietet eine vielfältige Auswahl an Mahlzeiten, die nicht nur den Gaumen, sondern auch den Körper und Geist nähren. Von vegetarischen Optionen bis hin zu regionalen Spezialitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Events, die verbinden

Wir organisieren regelmäßig Events, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Von Game Night über kulturelle Abende bis hin zu Sportturnieren – bei uns ist immer etwas los. Diese Veranstaltungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu vertiefen.

Strukturen, die Sicherheit geben

Die Sicherheit und das Wohl der Schüler*innen sind für uns von oberster Priorität. Eine strikte Einhaltung der Heimordnung und die qualifizierte Aufsicht gewährleisten, dass alle Bewohner*innen in einer sicheren, respektvollen Umgebung leben und lernen können.

Unser Engagement

Wir sind fest davon überzeugt, dass unser facettenreiches Angebot aus Lernunterstützung, Freizeitaktivitäten und Gemeinschaftsveranstaltungen eine inspirierende und erfüllende Schülerheim-Erfahrung schafft. Bei uns sind Schüler*innen an einem Ort, an dem man nicht nur lernt, sondern auch lebt und wächst. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen!